Auf dieser Seite werden die Bilder des Quartals präsentiert. Als Anregung zum aktiven Fotografieren werden immer am Ende des Quartals durch Abstimmung die besten drei Bilder bestimmt und hier veröffentlicht. Einzige Bedingung ist, dass die eingereichten Bilder aktuell sein müssen.
2. Quartal 2024
Auch in diesem Quartal wurden die besten drei Bilder durch eine Abstimmung gewählt. Dieses Mal gab es zwei Punktgleiche Bilder auf dem ersten Platz.
Die Sieger waren:
- 1. Platz: Stefan Bissinger
Das Foto mit dem Titel „Lichterglanz“ entstand bei einem Ausflug zum Plärrer. Durch die Langzeitbelichtung wird die Drehbewegung des Kettenkarussells hervorgehoben. - 1. Platz: Gottfried Raith
Das Bild entstand während eines Gewitters über Augsburg. Durch die lange Belichtung konnte mit einer Portion Glück dieser imposante Blitz eingefangen werden. - 2. Platz: Tobias Fischer
Bei einem Ausflug zur Augsburger Motocross Strecke entstand dieses Bild. Durch die moderate Belichtungszeit bei gleichzeitigem Mitziehen der Kamera verwischt der Hintergrund, während der Motorradfahrer scharf abgebildet wird.
1. Quartal 2024
In diesem Quartal wurden die Bilder wieder von uns selbst bewertet.
Die Sieger waren:
- 1. Platz: Stefan Bissinger
Die Entwicklung in Schwarzweiß reduziert das Bild auf das Wesentliche, die klaren Linien und Strukturen der Architektur. Die harten Schatten verstärken die Wirkung. - 2. Platz: Werner Bronnhuber
Das Foto entstand Ende Januar an einem der ersten sonnigen Tage nach der kurzen Winterphase. Die Gegenlichtaufnahme mit den Lichtreflexen in den Wassertropfen wurde mit einem Makro-Objektiv 105mm und einer Sony A7III eingefangen. - 3. Platz: Peter Dworschak
Die Aufnahme entstand Ende Februar als die Schneeglöckchen im Vorgarten in voller Blüte standen. Der sehr tiefe Standpunkt ermöglichte einerseits die Sicht auf die grün umrandeten inneren Blütenblätter, andererseits auch den Farbkontrast zu dem blau durchscheinenden Himmel. Der Einsatz eines 60mm Macro-Objektivs mit relativ offener Blende zeichnet die Blüte noch scharf, während der Hintergrund unscharf mit rundem Bokeh abgebildet wird.
4. Quartal 2023
Auch in diesem Quartal wurden die eingereichten Bilder durch die Fotofreunde Mering bewertet. An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank dafür!
Die Sieger waren:
- 1. Platz: Gottfried Raith
Diese kleinen Pilze habe ich im November in einem Wald in der Region gefunden. Fotografiert wurden sie mit einem 24mm Weitwinkelobjektiv im Abstand von ca. 15cm. Die Kamera lag dabei am Boden, um eine tiefe Basis für für die Bildansicht mit entsprechender Tiefenwirkung zu bekommen. Notwendig war zudem das sog. „Focus Stacking“, bei dem 15 Bilder mit verschiedenen Entfernungseinstellungen fotografiert und in der Kamera dann zu einem Bild konfiguriert werden. - 2. Platz: Peter Wossnig
- 3. Platz: Rolf Frenzel
3. Quartal 2023
In diesem Quartal wurden die eingereichten Bilder erstmalig von den Fotofreunden Mering bewertet. An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank dafür!
Die Sieger waren:
- 1. Platz: Werner Bronnhuber
Die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) ist eine einheimische Libelle. Ihr Lebensraum sind warme stehende Gewässer. Die Körperlänge beträgt bis zu 44mm, die Spannweite bis 62mm. Somit ist sie die größte Heidelibelle in Mitteleuropa. Die Flugzeit beginnt bereits Mitte Juni und dauert bis in den Oktober. Durch das schöne, warme Herbstwetter war es möglich, noch eine frisch geschlüpfte Libelle zu finden und diese Macro-Aufnahme zu machen. Die Libelle war zu dem Zeitpunkt ca. 30 Minuten alt. Schön zu sehen sind die großen Komplexaugen, die kleinen schwarzen Punktaugen (Ocellen), die beiden Fühler und die ausgiebige Behaarung an Kopf und am Körper. Sie saß geschützt in der bodennahen Vegetation und trocknete ihre Flügel und den Körper. Nach einigen Minuten startete sie zu ihrem Jungfernflug ins Gebüsch. Dort verbringt sie noch mehrere Tage bis die Aushärtung vollständig abgeschlossen ist. Entstanden ist das Foto an einem Tümpel im Landkreis Aichach-Friedberg. - 2. Platz: Gottfried Raith
Von ursprünglich fünfzehn Störchen konnte ich mich diesem soweit nähern um ihn mit einem 600 mm Objektiv (Kleinbild) beim Fressen abzulichten. In Ermangelung an Fröschen werden neben Würmern, Heuschrecken jetzt auch, wie man sieht, Wühlmäuse und Maulwürfe verzehrt. Die Schwierigkeit war, die Schärfe auf den Punkt einzustellen und die Verschlusszeit so zu wählen, dass der Storch scharf abgebildet werden konnte. - 3. Platz: Stefan Bissinger
Das Bild entstand an einem Strand in der Türkei. Der Bildeindruck lebt durch die Reduktion des Inhaltes auf die Hütten auf dem Steg in Verbindung mit wenigen dominierenden Farben, die durch den Himmel und das Meer gegeben sind.
2. Quartal 2023
Auch in diesem Quartal wurden die besten drei Bilder durch eine Abstimmung ausgewählt.
Die Sieger waren:
- 1. Platz: Gottfried Raith
Den ersten Platz belegte Gottfried Raith mit seinem Gewitterbild. Es entstand am 22.06.2023 um 22.00 Uhr, wo Blitze extrem nahe an seinem Standort waren und die Umgebung erhellten. Ein starkes Weitwinkelobjektiv und eine Sekunde Verschlußzeit bei Blende 4 ermöglichten diese perfekte Aufnahme. Geduld war angesagt um im richtigen Augenblick den Auslöser zu drücken. - 2. Platz: Stefan Bissinger
Platz zwei belege Stefan Bissinger mit einem Regenbild vom Gardasee. Hervorzuheben ist hier die schöne Bildaufteilung und der Farbkontrast des bunten Regenschirmes. - 3. Platz: Peter Dworschak
Die Aufnahme entstand im Baumwipfelpfad Steigerwald bei Ebrach, Landkreis Bamberg. Der Aussichtsturm ist 42 Meter hoch und ermöglicht ungewöhnliche Perspektiven auf den Wald.
1. Quartal 2023
Auch in diesem Quartal wurden die besten drei Bilder durch eine Abstimmung ausgewählt.
Die Sieger waren:
- 1. Platz: Stefan Bissinger
Fotografiert wurde die Silhouette von Augsburg im winterlichen Sonnenuntergang. Brennweite 300 mm , 1/640 Sek , Blende f8 - 2. Platz: Rolf Frenzel
Das Bild zeigt Graugänsen an einem Friedberger Baggersee. Verwendet wurde eine Brennweite von 400 mm, 1/3200 Sek, Blende f5,6 - 3. Platz: Gottfried Raith
Das Bild zeigt das Friedberger Schloss mit der Nixe im zugefrorenen Teich. Gemacht mit einer Systemkamera, Brennweite 45mm bei Blende f11.
4. Quartal 2022
Auch in diesem Quartal wurden die besten drei Bilder durch eine Abstimmung ausgewählt.
Die Sieger waren:
- 1. Platz: Gottfried Raith
Heimische, verletzte Vögel, wie Adler, Geier, Eulen usw. werden im Pflegezentrum für Vogelfauna in Schloss Tirol, Meran wieder gesund gepflegt und anschließend, nach einer gewissen Verweildauer, wieder ausgewildert. Diese Eule wurde im Vorbeiflug einer Vogelschau mit einer Olympus OM 1 und dem Olympus Pro-Objektiv 12-100 im Oktober 2022 fotografiert.
Daten: 1/2000 Sek. Blende 4 Iso-Automatik mit Autofokus. Nur leichte Lichterkorrektur und minimaler Beschnitt des Bildes im Fotoprogramm Lightroom, keine sonstigen Bearbeitungstechniken. - 2. Platz: Stefan Bissinger
Die ersten Sonnenstrahlen an diesem kalten Wintermorgen auf der Apfelplantage. - 3. Platz: Tobias Fischer
Das Bild symbolisiert gleichermaßen die angestrebte Ruhe der Vorweihnachtszeit und die tatsächliche Hektik.
Um das Karussell verwischen zu lassen wurde eine Belichtungszeit von 2,5 Sekunden verwendet. Ich habe mich dabei an der Hauswand gegenüber angelehnt, um Verwacklungen zu verhindern.
3. Quartal 2022
In diesem Quartal wurden erstmalig die besten drei Bilder durch eine gemeinsame Abstimmung ausgewählt.
Die Sieger waren:
- 1. Platz: Stefan Bissinger
Aufgenommen wurde das Bild in Thailand am Strand mit einer Brennweite von 35 mm. Das Foto wurde in S/W umgewandelt um die Kontraste und die Bildwirkung zu verstärken. Die Motivation war es, ein ausdrucksstarkes Bild in S/W darzustellen. - 2. Platz: Peter Wossnig
Das Motiv wurde so gewählt, dass nur ein Maiskolben auf dem Bild zu sehen ist, um so die Aufmerksamkeit auf ein Motiv zu konzentrieren. In der Bildbearbeitung wurde dieser Maiskolben dann selektiert. Dann die Auswahl umgekehrt, und der Rest in S/W umgewandelt. Mit etwas Übung braucht man dafür nur wenige Minuten. - 3. Platz: Robert Bayer
Nebelstimmung am Plansee mit Luftsprung als Silhouette. Das Foto wurde mit einer Brennweite von 10 mm und einer Belichtungszeit von 1/1600 aufgenommen, um eine hohe Bewegungsschärfe zu erreichen. Aufgrund der unterbelichteten Silhouette wirkt das Bild wie ein natürliches Schwarz-Weiß-Bild, bei dem aber doch noch Farben zu erkennen sind. Aus diesem Grunde wurde keine Nachbearbeitung vorgenommen und auf Aufhellung und künstliche Schwarz-Weiß-Wandlung verzichtet.